Service portal

FAQ

In an alert, a one-minute up/down wailing tone is used in each state, whilst a one-minute continuous wail signals the all clear . Other than that, there are no nationwide standards. For detailed local information, you should contact your local council.

Alert messages should be distributed in as many ways as possible in order to reach large parts of the population. Technology and procedures have been continuously developed to meet the strategic requirements of an integrated warning system.

Today, with the Modular Warning System (MoWaS), the Federal Republic operates an efficient alert and communication system. It is used jointly by the Federal Government and the states to provide warning messages and information to the wider community in emergency situations.

The alert message is transmitted via satellite. In contrast to terrestrial or land-based systems such as VHF or mobile radio, satellite communication is less sensitive to interference such as power cuts.

MoWaS is divided into these components, activation, alert republishers and equipment:

  • Activation comprises the transmit and receive systems at the Federal, state and local command and control centres. There are currently more than 100 of those across the country. Next to satellite-based all-round systems, a web-based input portal can be used to electronically transmit alert messages to the all round systems as a template and triggered from there. This web-based access is mainly used by local civil protection authorities and will be trialled in a live operation from October 2017 to September 2020 as part of a Federal/state disaster warning project. More than 200 stations are participating across the country.
  • Warning disseminators include government agencies, organisations and private sector enterprises (such as rail operators), all public broadcasting corporations and a large number of private media companies, internet and paging services as well as app operators (e.g. NINA, KatWarn, BIWAPP warning apps), who forward the alert messages to their customers or users, i.e. ultimately to the wider community as the intended audience. The issuing authority assigns an alert level to the warning messages, which depends on the hazard concerned. There are three levels:
  1. 1 – High – ›Emergency message
  2. 2 – Medium – ›Emergency notification of danger
  3. 3 – Low – ›Emergency information

Under an agreement between republishers and BBK as the operator of MoWaS, the warning republishers undertake to publish or transmit alert messages. This defines how the republishers, especially the broadcasters, need to process messages in accordance with the warning levels.

  • MoWaS-capable devices or other systems include radio or TV sets, Internet, mobile phone apps and digital display advertising screens

An all-clear is sent when the danger has passed or the impact been scaled down. The all-clear is usually issued by the institution that had issued the warning in the first place, usually over the same channel. For example, a radio station will broadcast an all-clear message and the NINA warning app will send an all-clear notification.

A warning should predominantly reach those who would suffer from the emergency, but also sometimes those who might legitimately claim to feel affected.  The target group is not only the resident population – those who tend to be more or less familiar with the area – but those who happen to be there, i.e. visitors, commuters, short-term workers, transient people etc.

At the same time, warnings are also addressed to institutions, authorities and businesses, enabling them to make the right decisions, adjust production processes or take steps to protect staff and the organisation itself.

Supplied to state/local government

Supplied to press/media

On demand

Video

Audio

Serviceportal

FAQ

Für den Fall einer Warnung wird bundeseinheitlich ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton. Darüber hinaus sind die Sirenensignale bundesweit nicht vereinheitlicht. Informieren Sie sich über den jeweiligen Einsatz von Sirenen und die entsprechende Bedeutung der örtlichen Sirenensignale bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um einen möglichst großen Teil der Bevölkerung zu erreichen. Auch im Hinblick darauf wurden Technik und Verfahren stetig weiterentwickelt, um den strategischen Anforderungen an ein integriertes Warnsystem gerecht zu werden.

Heute verfügt der Bund mit dem Modularen Warnsystem (MoWaS) über ein leistungsfähiges Warn- und Kommunikationssystem. Es wird gemeinsam genutzt von Bund und Ländern für die Warnung und Information der Bevölkerung im Zivilschutz und Katastrophenfall.

Die Übertragung der Warnmeldung erfolgt via Satellit. Satellitenkommunikation ist im Gegensatz zu terrestrischen bzw. landgestützten Übertragungswegen wie UKW oder Mobilfunk unempfindlicher gegen Störungen wie Stromausfälle.

MoWaS gliedert sich in die Bereiche Auslösung MoWaS, Warnmultiplikatoren und Warnmittel:

  • Der Bereich Auslösung umfasst die sogenannten MoWaS-Sende- und Empfangssysteme in den Lagezentren von Bund und Ländern sowie in angeschlossenen Leitstellen der unteren Katastrophenschutzbehörden (in der Regel Landkreise und kreisfreie Städte). Derzeit sind über 100 Stationen bundesweit im Einsatz. Neben satellitenbasierten Vollsystemen steht ein webbasiertes Eingabeportal zur Verfügung, über das Warnmeldungen als Vorlage elektronisch an die Vollsysteme übermittelt und von dort aus ausgelöst werden können. Dieser webbasierte Zugang wird vor allem von den unteren Katastrophenschutzbehörden verwendet und wird von Oktober 2017 bis September 2020 im Live-Testbetrieb im Rahmen des ISF-Bund-Länderprojektes „Warnung der Bevölkerung“ durchgeführt. Über 200 Stationen nehmen bundesweit daran teil.
  • Warnmultiplikatoren sind Behörden, Organisationen und Unternehmen (z. B. Deutsche Bahn), alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ein Großteil der privaten Medienhäuser, Internet- und Pagingdienste sowie App-Betreiber (z. B. Warn-Apps NINA, KatWarn, BIWAPP), von denen die Warnmeldungen an ihre Kunden bzw. Nutzer, also letztendlich an die Bevölkerung als eigentlichen Adressaten, weitergeleitet werden. Die Warnmeldungen werden von der herausgebenden Stelle mit einer Warnstufe versehen, entsprechend der Gefährdungslage. Dabei gibt es eine Unterscheidung in drei Warnstufen:
  1. 1 – hoch – ›Amtliche Gefahrendurchsage
  2. 2 – mittel – ›Amtliche Gefahrenmitteilung
  3. 3 – niedrig – ›Gefahreninformation

Zwischen Warnmultiplikatoren und BBK als Betreiber von MoWaS besteht eine Vereinbarung, welche die Warnmultiplikatoren dazu verpflichtet, Warnmeldungen zu veröffentlichen bzw. zu übermitteln. In den Multiplikatorenvereinbarungen ist definiert, wie die Multiplikatoren, vor allem die Rundfunksender, Warnmeldungen gemäß der Warnstufen verarbeiten müssen bzw. sollten.

  • Im Bereich Endgeräte (bzw. Endanwendungen) sind im Zusammenhang mit MoWaS alle Warnmittel erfasst, über die die Warnmultiplikatoren unmittelbar Warnmeldungen ausgeben und der Bevölkerung als Endnutzer zur Verfügung stellen. Dazu zählen z. B. Radio, Fernsehen, Internet, Mobilfunk-App und digitale Stadtanzeigetafeln.

Eine Entwarnung wird dann versandt, wenn die Gefahr, vor der gewarnt wurde, vorüber ist oder sich die Auswirkungen im entsprechenden Maße verringert haben. Die Entwarnung erfolgt in der Regel jeweils durch die Institution, die die Warnung herausgegeben hat und zwar in der Regel auf dem Kanal, auf dem gewarnt wurde. So senden bzw. verlesen Radiosender eine entsprechende Meldung zur Entwarnung und auch die Warn-App NINA veröffentlicht eine Entwarnung.

Eine Warnung soll die von einer möglichen Gefahrenlage potenziell betroffenen Menschen erreichen, aber je nach Lage auch Menschen, die sich berechtigterweise betroffen fühlen könnten. Zielgruppe von Warnungen ist nicht allein die Wohnbevölkerung – also die sich dauerhaft in einem Gebiet aufhaltenden und somit mit dem Gebiet mehr oder weniger vertrauten Personen -, sondern die sogenannte Aufenthaltsbevölkerung.

Unter der Aufenthaltsbevölkerung werden alle Personen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Gebiet aufhalten, verstanden, unabhängig von der Dauer und Intention ihres Aufenthalts. Neben der ansässigen Bevölkerung sind dies z. B. Reisende (Urlauberinnen und Urlauber oder Personen mit kurzem Arbeitsaufenthalt), Durchreisende (Transitverkehr), Pendlerinnen und Pendler (auch über nationale Grenzen hinweg) und Menschen ohne festen Wohnsitz.

Warnungen richten sich aber auch an Institutionen, Behörden und Unternehmen. Diese können auf der Basis von Warnmeldungen wichtige Entscheidungen treffen, z. B. Produktionsprozesse anpassen oder Schutzmaßnahmen einleiten.

Angebote für Länder/Kommunen

Angebote für Presse/Medien

Mediathek

Filme

Audio