Was ist der Galileo Emergency Warning Service?
Galileo ist ein europäisches Satellitennavigationssystem, welches eine Vielzahl hochmoderner Ortungs-, Navigations- und Zeitmessungsdienste beinhaltet. Die Europäische Kommission bietet dem Zivil- und Katastrophenschutz der EU-Mitgliedsstaaten mit Galileo einen Dienst zur mobilfunkunabhängigen Übertragung und Ausgabe von Warnmeldungen an mobile Endgeräte an, den Galileo Emergency Warning Satellite Service (GEWSS).
Wir beteiligten uns mit unserer Expertise an der Demonstrationsphase, in welcher die konzeptionellen Grundlagen des europäischen Galileo Emergency Warning Satellite Service erarbeitet wurden. Im Rahmen der Demonstrationsphase wurden im Jahr 2023 vier verschiedene Warnszenarien im internationalen Bereich erprobt.
GEWSS hat nach unserer Einschätzung großes Potenzial. Perspektivisch eignet sich der Dienst vor allem als zusätzlicher Weg für Warnungen und zur Härtung der bestehenden Kapazitäten in Deutschland. Im Hinblick auf eine erfolgreiche Integration in das deutsche Warnsystem rund um MoWaS sind jedoch noch einige Hürden zu meistern.
Gemeinsam mit dem Innenministerium Nordrhein-Westfalens und der Feuerwehr Leverkusen unterstützten wir aktiv die Vorbereitung und Durchführung der Demonstration eines Chemieunfalls in Leverkusen. Auch am Abschlussworkshop im April 2024 in Brüssel nahmen wir teil und brachten uns mit unserem Fachwissen ein.
Das haben wir noch vor:
Die European Union Agency for the Space Programme (EUSPA) bietet den EU-Mitgliedsstaaten eine kostenfreie Testphase des Warndienstes an. Das Testangebot werden wir unter Einbindung der Länder bzw. deren Lagezentren in Form eines Workshops und von Übungsdemonstrationen intensiv praktisch nutzen. Mit einem anschließenden Feedback unserer Erkenntnisse an die EUSPA möchten wir die Umsetzung mitgestalten, um eine zukünftige Nutzung des Dienstes in Deutschland mittel- bis langfristig möglich zu machen.