Menü Schließen

So funktioniert die Internet-Seite Warnung der Bevölkerung (Leichte Sprache)

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.warnung-der-bevoelkerung.de
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom Projekt
Warnung der Bevölkerung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.

Klicken Sie auf das Logo Warnung der Bevölkerung.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Egal wo auf der Internet-Seite Sie gerade sind.

Rechts oben in der Kopf-Zeile gibt es weitere Inhalte.

Das sind die Überschriften:

  • Das ISF-Projekt
  • Themen
  • Service
  • Englisch
  • Französisch
  • Leichte Sprache
  • Deutsche Gebärdensprache
  • Suche

Klicken Sie auf Das ISF-Projekt.
Dort gibt es 2 neue Überschriften.
Klicken Sie auf die erste Überschrift.
Die Überschrift heißt
Das ISF Bund-Länder-Projekt
Warnung der Bevölkerung

Sie erfahren dort mehr zum Projekt.
Klicken Sie auf die zweite Überschrift.
Die Überschrift heißt Aktuelles.
Hier bekommen Sie aktuelle Informationen zum Projekt.

Klicken Sie auf Themen.
Dort gibt es 4 neue Überschriften.

Die Überschriften sind:

  • Modulares Warnsystem
  • Warneffektivität
  • Womit gewarnt wird: Warnmittel
  • Bundesweiter Warntag

Klicken Sie auf Modulares Warnsystem.
Hier bekommen Sie Informationen zum Warn-System.

Klicken Sie auf Warneffektivität.
Hier erklären wir:
So funktionieren Warnungen am besten.
Es ist wichtig,
viele Menschen zu informieren.

Klicken Sie auf Womit gewarnt wird: Warnmittel.
Hier zeigen wir neue technische Anlagen.
Technische Anlagen sind hier zum Beispiel:
Neue Straßen-Laternen.
Die technischen Anlagen
können Warnungen verschicken.

Klicken Sie auf Bundesweiter Warntag.
Hier informieren wir über den Warn-Tag in Deutschland.

Klicken Sie auf Service.
Dort gibt es 2 neue Überschriften.
Die Überschriften sind:

  • Mediathek
  • Presse/Newsroom

Klicken Sie auf Mediathek.
Hier können Sie Hefte zur Warnung der Bevölkerung lesen.
Wir beschreiben auch die Geräte,
mit denen wir warnen.
Es gibt auch Filme.

Klicken Sie auf Presse/Newsroom.
Hier können Sie unter anderem unsere Logos herunterladen.

Klicken Sie auf die britische Fahne.
Alle Informationen auf der Internet-Seite
sind nun auf Englisch.

Sie wollen die Informationen auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf die deutsche Fahne.
Sie sind nun wieder auf der deutschen Internet-Seite.

Klicken Sie auf die französische Fahne.
Alle Informationen auf der Internet-Seite
sind nun auf Französisch.

Sie wollen die Informationen auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf die deutsche Fahne.
Sie sind nun wieder auf der deutschen Internet-Seite.

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen
über die Internet-Seite Warnung der Bevölkerung
in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen
über die Internet-Seite Warnung der Bevölkerung
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich das Such-Feld.

Im Such-Feld steht Suche …
Klicken Sie auf das Such-Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.

Klicken Sie dann auf die Lupe.
Das Wort wird auf der Internet-Seite gesucht.

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche.
Oben gibt es einen Text zum Projekt
Warnung der Bevölkerung.

Das Bundesamt für Bevölkerungs-Schutz
und Katastrophen-Hilfe
und die Bundes-Länder
machen das Projekt zusammen.
Sie arbeiten seit Oktober 2016 an dem Projekt.
Das Projekt will Ideen entwickeln.
Wie können Menschen in Deutschland
bei Gefahren besser gewarnt werden?
Wie können Menschen besser informiert werden?

Daneben gibt es noch einen Bereich.
Dieser Bereich bleibt immer stehen.
Auch wenn Sie auf einer Unter-Seite sind.

Das sind die Überschriften:

  • Startseite
  • Das ISF-Projekt
  • Aktuelles
  • Modulares Warnsystem
  • Warneffektivität
  • Womit gewarnt wird: Warnmittel
  • Bundesweiter Warntag
  • Mediathek
  • Presse/Newsroom

Klicken Sie auf Startseite.
Sie kommen zur Start-Seite von der Internet-Seite.

Klicken Sie auf Das ISF-Projekt.
Hier gibt es viele Informationen zum Projekt.
Und Sie finden hier die Ziele vom Projekt.

Klicken Sie auf Aktuelles.
Hier bekommen Sie aktuelle Informationen zum Projekt.

Klicken Sie auf Modulares Warnsystem.
Hier bekommen Sie Informationen zum Warn-System.

Klicken Sie auf Warneffektivität.
Hier erklären wir:
So funktionieren die Warnungen am besten.
Es ist wichtig,
viele Menschen zu informieren.

Klicken Sie auf Womit gewarnt wird: Warnmittel.
Hier zeigen wir neue technische Anlagen.
Technische Anlagen sind hier zum Beispiel:
Neue Straßen-Laternen.
Die technischen Anlagen
können Warnungen verschicken.



Klicken Sie auf Bundesweiter Warntag.
Hier informieren wir über den Warn-Tag in Deutschland.

Klicken Sie auf Mediathek.
Eine neue Seite öffnet sich.
Hier können Sie Hefte zu Gefahren lesen.
Wir beschreiben auch die Geräte,
mit denen wir warnen.
Es gibt auch Filme.

Klicken Sie auf Presse/Newsroom.
Hier können Sie unsere Logos herunterladen.

Auf der Start-Seite gibt es noch einen Bereich:

Sie können die bunten Felder anklicken.
Die Felder haben den gleichen Inhalt
wie die Überschriften an der Seite.
Sie kommen auf die gleichen Unter-Seiten.

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite von der Internet-Seite gleich aus.
Das sind die Themen:

  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Datenschutz

Daneben ist das Logo von der Europäischen Union.
Die Europäische Union hat das Projekt mit Geld unterstützt.

Klicken Sie auf Impressum.
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Klicken Sie auf Erklärung zur Barrierefreiheit.
Hier erklären wir Ihnen:
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Sie haben Bereiche auf der Internet-Seite gefunden,
die nicht barrierefrei sind?
Das können Sie uns melden.
Hier finden Sie unsere E-Mail-Adresse: ISF-BLP-Warnung@bbk.bund.de

Klicken Sie auf Datenschutz.
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten?

Ganz unten auf der Seite gibt es einen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie kommen ganz nach oben auf die Seite.