Menü Schließen

Das haben wir noch vor – Warneffektivität

Katastrophenschutz-Leuchttürme

Warnung bei einem großflächigen Stromausfall ist eine Aufgabe, die noch weitgehend ungelöst ist. Seit 2015 haben viele Kommunen und Länder Katastrophenschutz-Leuchttürme als Anlaufstellen für die Bevölkerung in Krisensituation ausgebaut, um sie z. B. bei einem längeren Stromausfall mit Informationen und Hilfsangeboten zu versorgen und nachbarschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Im ISF-Projekt wollen wir die Erfahrungen verschiedener Kommunen und Länder mit Katastrophenschutz-Leuchttürmen sammeln und bezogen auf die Warnung auswerten.

Virtual Operations Support Teams

Damit möglichst viele warnende Behörden den potentiellen Nutzen Sozialer Medien kennen, diese in einer Krise berücksichtigen und dabei notfalls auch auf externe Unterstützung zurückgreifen können, entwickeln wir im ISF-Projekt in Kooperation mit dem Virtual Operations Support Team THW eine praxisnahe Handreichung zum Thema.

Anschluss nicht-deutschsprachiger Sender an MoWaS

Aktuell ist Radio Metropol FM der einzige nicht-deutschsprachige an MoWaS angeschlossene Sender. Welche Rahmenbedingungen benötigen nicht-deutschsprachige Sender als Warnmultiplikatoren? Wie gehen nicht-deutschsprachige Sender mit eingehenden Warnungen um? Im ISF-Projekt führen wir eine erste Bedarfserhebung durch.