Menü Schließen

Aktueller Zwischenstand im Forschungsprojekt „Katastrophenschutz-Leuchttürme und Warnung“ – Kommunen mit Praxiserfahrungen gesucht

Ziel unseres Forschungsprojektes „Katastrophenschutz-Leuchttürme und Warnung“ ist es, mittels einer Forschungsstudie Erfahrungen mit Katastrophenschutz-Leuchttürmen (KatLeuchttürmen) zu sammeln und auszuwerten. Hieraus sollen dann Empfehlungen für anwendende Kommunen im Hinblick auf die Warnung der Bevölkerung hervorgehen.

Die seit April mit einer Vielzahl von Kommunen durchgeführten Interviews sind nun fast abgeschlossen. Zu den ersten Erkenntnissen gehört, dass in den meisten Bundesländern das Konzept „KatLeuchttürme“, zum Teil auch unter anderen Namen, umgesetzt wird. Allerdings zeigt sich auch, dass es bisher wenig Erfahrung mit dem praktischen Einsatz der Konzepte gibt.

Wenn Sie bereits Praxiserfahrungen mit dem Konzept „KatLeuchttürme“ in Ihrer Kommune gemacht haben, die über eine erste Erprobung hinausgehen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Bitte senden Sie bis 15.10.2024 einen kurzen Bericht an KatL@team-hf.de. Vielen Dank.

Ende des Jahres 2024 wird der vollständige Bericht zum Forschungsprojekt vorliegen. Mehr Informationen zum Thema Warneffektivität gibt es hier.