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Öffentlichkeitsarbeit zum bundesweiten Warntag

Die „AG Warntag 2020“ bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der ISF Bund-Länder-Projektgruppe und des BBK sowie der Länder und der Kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Deutscher Landkreistag) erarbeitete gemeinsam ein Rahmenkonzept der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, welches Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Kanäle und Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Warntages definierte. Folgende Maßnahmen setzten wir um:

  • Eine Website zum bundesweiten Warntag ging in mehreren Sprachversionen (Deutsch, Deutsche Leichte Sprache, Englisch, Französisch, Türkisch, Polnisch, Spanisch, Russisch und Arabisch) online. Integriert in die Projektwebsite warnung-der-bevölkerung.de enthielt die Warntagswebsite neben umfassenden Informationen über den Bundesweiten Warntag auch ein Serviceportal, in dem Länder und Kommunen eine Vielzahl von Materialien zur Unterstützung ihrer Öffentlichkeitsarbeit downloaden konnten.

    Hinweis: Informationen zum Bundesweiten Warntag finden Sie auf der BBK-Website.
Logo: Bundesweiter Warntag Orange

Für die Öffentlichkeitsarbeit rund um den bundesweiten Warntag ließen wir ein sogenanntes KeyVisual, eine Art Logo, entwickeln.

  • Weiterhin brachten wir einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zum bundesweiten Warntag in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Polnisch, Spanisch, Russisch, Arabisch und Deutsche Leichte Sprache) sowie ein Infoblatt für Geflüchtete aus Kriegsgebieten heraus.
  • Als Grundlage der Kommunikation über den Bundesweiten Warntag entwickelten wir einen umfangreichen Frage- und Antwortkatalog (FAQ), den wir kontinuierlich ergänzten und überarbeiteten und allen Beteiligten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellten.
  • Über die Social-Media-Kanäle Instagram und Twitter informierten wir gemeinsam mit Unterstützenden aus Hilfsorganisationen und Kommunen über Themen der Warnung und über den Bundesweiten Warntag.
  • Auf dem YouTube-Kanal des BBK brachten wir einen Film über den Warnmix in Deutschland heraus, der bei der Öffentlichkeitsarbeit rund um den Warntag eingesetzt wurde.