Wie können Autofahrerinnen und Autofahrer gewarnt werden?
Im ISF Bund-Länder-Projekt wurde auch nach einer Lösung gesucht, wie Autofahrerinnen und Autofahrer über ihr Navigationsgerät vor aktuellen Gefahren gewarnt werden können.
Die Herausforderung bestand darin, einen Weg zu finden, wie über das Modulare Warnsystem ausgegebene Warnmeldungen auf ein Navigationsgerät gelangen können.
Hierzu haben wir einen weltweit einsetzbaren Standard zur Ausgabe von Warnmeldungen mitentwickelt, die sogenannte Spezifikation TPEG2-EAW (Emergency Alerts and Warnings). Dieser Standard ermöglicht z. B. den Herstellern und Betreibern von Navigations- und Verkehrsinformationssystemen, Warnmeldungen auf Endgeräte wie Navigationsgeräte zu übertragen.
Feldversuch zu TPEG2-EAW
Im Jahr 2021 testeten wir die entwickelte Spezifikation TPEG2-EAW in einem Feldversuch, in dem wir den Weg einer Warnmeldung bis hin zur Ausgabe an die Empfängerinnen und Empfänger kritisch überprüften.
Der Test ergab, dass die Spezifikation sich für die Versendung amtlicher Warnmeldungen eignet und Reisende darüber effektiv gewarnt werden können. Nun müssen letzte technisch-organisatorische Fragen für einen Anschluss an MoWaS geklärt sowie die Navigationsgeräte-Anbieter von der Umsetzung der Spezifikation in ihren Angeboten überzeugt werden.